Nachbehandlung nach Operation eines Speichen-Bruches (Radius-Fraktur)

 

Wie lange verbleiben die Fäden nach der Operation einer wegen eines Speichen-Bruches?

Die Hautfäden nach einer Operation wegen eines Speichen-Bruches oder eines Unterarm-Bruches werden meist nach 12-14 Tagen entfernt.

 

Wie lange muss das  Handgelenk nach der Operation wegen eines Speichen-Bruchs ruhiggestellt werden?

Dies hängt vom Schweregrad der Fraktur und der Art der Versorgung ab. Die Ruhigstellung kann von 1-2 Tagen bis zu 6 Wochen schwanken.

Im Einzelfall wird der operierende Arzt die Dauer der Ruhigstellung festlegen. Während der Operation kann man am besten beurteilen, wie Bewegungs-stabil die Vereinigung der gebrochenen Knochenstücke an der Speiche gelungen ist.
Röntgen-Kontrollen im Verlauf sind bei der alleinigen Ruhigstellung wie auch der Operation der Speiche notwendig, um die Dauer der Ruhigstellung zu beurteilen!

 

Wie erfolgt die Ruhigstellung?

Die Ruhigstellung erfolgt bei frischer Wunde an der Speiche in einer Unterarm-Gipsschiene, wie sie auch zur konservativen Therapie eines Speichen-Bruches verwendet wird. In der Gipsschiene können alle Finger-Gelenke und auch der Daumen gut bewegt werden.


Nach Entfernen der Fäden – und bei weniger empfindlicher Wunde – kann die Ruhigstellung dann auch in einer abnehmbaren Schiene für das Hand-Gelenk erfolgen.

 

Wie oft muss der Verband (Gips) gewechselt werden?

Bei regelrechter Wundheilung wechsele ich zur Inspektion der Wunde in den ersten 2 Wochen den Verband 2 bis maximal 3 mal pro Woche.

 

Ist eine Gefühlsminderung im Bereich der Narbe  normal?

Viele Patienten berichten über ein gemindertes Hautgefühl körperfern der Operations-Narbe oder um die Operations-Narbe. Dieses Symptom entsteht durch Irritation eines im Operationsgebiet verlaufenden Hautnerven.

Die Minderung des Hautgefühls verschwindet mit Ausreifung der Narbe meist nach Wochen oder Monaten ganz allmählich.

Nur wenn der Haut-Nerv während der Operation verletzt wurde (siehe Op-Risiko) verbleibt das „taube Gefühl“ und zusätzlich entsteht an der Stelle des verletzten Nerven ein elektrisierender Schmerz. (Neurom)

 

Wann kann die verletzte Hand nach einem Speichen-Bruch wieder voll belastet werden?

Der verletzte Speichen-Knochen sollte nach Operation (aber auch nach einer konservativen Behandlung) schrittweise über viele Wochen wieder an die normale alltägliche Belastung herangeführt werden. Gehen Sie hier zu forsch vor, wird die Hand und das Handgelenk schmerzen und schwellen.
Der operierende Arzt legt den genauen Zeitpunkt fest, ab wann die operierte Hand wieder voll belastet werden darf. Hierzu ist oft eine Röntgenkontrolle im Verlauf der Nachsorge erforderlich.

Achtung: Eine volle Tauglichkeit für verletzungsgefährdende sportliche Aktivitäten ist erst nach weiteren vielen Monaten möglich. Gerade in diesem Punkt unbedingt den operierenden Arzt fragen!

 

Ist in der Nachsorge eine krankengymnastische Übungsbehandlung notwendig?

Dies ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Viele Verletzte setzen bereits kurz nach Abnahme der Gipsschiene operierte Hand sehr gut ein. Für diese Menschen ist der persönliche und berufliche Alltag die beste „Krankengymnastik“.

Ich empfehle diese eigentätige Kranken-Gymnastik noch durch regelmäßige Handbäder in lauwarmem Wasser ( 5 x 5 Minuten täglich) für circa 6 Wochen zu unterstützen. 

Empfehlenswert ist es auch, die Operationsnarbe in den ersten Monaten mehrmals täglich mit einer fetthaltigen Creme einzureiben.

Bei einem Verletzten, dessen Bewegungsumfang hinter den durchschnittlichen Erfahrungswerten zurückbleibt, sollte jedoch frühzeitig mit einer Krankengymnastik begonnen werden.

 

Was ist für den Patienten bei der Krankengymnastik wichtig?

Wichtig ist dass die Krankengymnastik nie zu Schmerzen und Schwellungen in der Hand oder am Handgelenk führt! Eine zu intensiv vorgenommen Übungsbehandlung ist für das Handgelenk und besonders für die Heilung des Mondbeines und besonders für einen künstlich geschaffenen Knochenbruch schädlich.

Wenn ein Krankengymnast hier auf die individuellen Besonderheiten des Patienten nicht einzugehen vermag, ist es sinnvoll den Krankengymnasten zu wechseln!

Kommentare sind geschlossen.