Diagnose
Arthrose des Daumensattelgelenks (Rhizarthrose) Schmerzen an der Daumenwurzel, nur geringe Kragt beim Zugreifen mit dem Daumen: Kann keine Flasche mehr öffnen
Diagnose der Daumensattelgelenks-Arthrose (Rhizarthrose)
Welche Beschwerden führen den
Patienten bei der Rhizarthrose zum Arzt?
Im
Frühstadium der Erkrankung wird die Kraft im Daumen immer geringer.
Betroffene können z. B. keine Flasche mehr öffnen. Das Heben von Gegenständen (Abb.) fällt immer schwerer.
Kraftlosigkeit-Daumensattelgelenk
Später kommt es zu Schmerzen am und um das Sattelgelenk. In den
frühen Stadien der Arthrose treten die Beschwerden besonders unter
Belastung auf.
Die Schmerzen halten in schweren Fällen noch lange nach der
Belastung an. (Manchmal beginnen die Beschwerden auch erst in
der folgenden Nacht oder den folgenden Tagen!)
Auch Nachts können Schmerzen beim Anstoßen des Daumens oder oder
beim Liegen auf der betreffenden Hand auftreten.
Treten bei der Daumensattelgenks-Arthrose
immer Schmerzen auf?
Es gibt Menschen, die trotzt schwerer Arthrose im Röntgenbild
überhaupt keine Schmerzen haben! In diesen Fällen ist das
Daumensattel-Gelenk oft nicht oder nur wenig beweglich.
Wie erkennt der Arzt die
Daumensattelgelenks-Arthrose ? (Rhizarthrose)
Meist
ist die Region des Sattelgelenkes angeschwollen und auf Druck
schmerzhaft.
In der Abb. links ist eine fortgeschrittene Rhizarthrose zu
dargestellt. Die äußerlich sichtbare Verformung und Schwellung lässt
die Arthrose am Daumensattelgelenk auf den ersten Blick erkennen.
Die wichtigste Untersuchungsmethode ist jedoch das Röntgenbild:
Bild-Rhizarthrose
Welche Veränderungen sieht man im
Röntgenbild?
Röntgenbild-DSG-Arthose1
Im
Röntgenbild ist auffallend, dass sich der sichtbare Gelenkspalt
verschmälert. Die Abb. zeigt das Daumensattelgelenk. (Zwischen D für
Daumen und V für Vielecksbein).
Der rote Pfeil zeigt auf den kaum noch sichtbaren Gelenkspalt.
Zum Vergleich zeigt der grüne Pfeil auf einen normalen gut
sichtbaren Gelenkbereich. (Hier das STT-Gelenk)
Zur Erklärung: Der Knorpel wird im Röntgenbild
nicht dargestellt. Wo genügend Knorpel ist, erkennt man im
Röntgenbild einen gut sichtbaren Gelenkspalt.
Dort wo Knorpel fehlt (bei der Arthrose) ist
der Gelenkspalt verschmälert!
Welche weiteren Untersuchungen sind notwendig?
Bei entsprechendem Verdacht kann eine Laboruntersuchung zur
Abgrenzung zur chronischen Polyarthritis notwendig werden.
Bei einer
rheumatoiden Arthritis (= chronische Polyarthritis) ist in etwa 80
% ein Rheumafaktor im Blut nachweisbar!
Wenn Betroffene über häufige nächtliche Taubheitsgefühle und
Schmerzen in der Hand berichten, so sollte zusätzlich eine
nervenärztliche Untersuchung veranlasst werden; denn die
Daumensattelgelenksarthrose kann gemeinsam mit einem
Karpaltunnelsyndrom vorkommen !
Wie ist es zu erklären, dass das Röntgenbild unauffällig ist,
aber sonst die typischen Beschwerden einer
Daumensattelgelenks-Arthrose bestehen?
Im Anfangsstadium der Erkrankung ist dies möglich. Hier ist der
Knorpel zwischen den Gelenkflächen noch intakt.
In solchen Fällen kann eine Röntgenaufnahme des
Daumensattelgelenkes unter Belastung zeigen, wie sich der Daumen zum
großen Vieleckbein verschiebt
Wie verläuft die Erkrankung am
Daumensattelgelenk weiter?
Im fortgeschrittenen Fall versteift und verschiebt sich das
Daumensattelgelenk.
Als Folge davon wird das benachbarte
Daumengrundgelenk (das ist das Gelenk "vor" (körperfern) dem
Daumensattelgelenk) mehr und mehr überstreckt. Es kann an dem primär
gesunden Daumensattelgelenk als folge der Rhizarthrose zu einer
starker Überstreckstellung (Hyperextension-Deformität) kommen.
Ist eine Kernspinntomografie
(MRT) oder Computertomografie (CT) der Hand bei der
Daumensattelgelenks-Arthrose sinnvoll?
CT einer Handwurzel
In den meisten Fällen
sind diese Untersuchung nicht sinnvoll.
Lediglich bei einer Unsicherheit der Diagnosestellung oder einem
Verdacht auf einen Tumor in der Region des Daumensattelgelenkes oder
eine im Röntgenbild nicht ausreichend sichtbare Fraktur ist
ein MRT oder CT sinnvoll.
Die Abb. zeigt ein CT des
Daumensattelgelenkes in faszinierender Auflösung.
Bedenken Sie jedoch bitte: Diese Aufnahme bedeutet eine ungleich
höhere Strahlenbelastung als eine normale Röntgenaufnahme.
Für die "normale" Rhizarthrose ist dies nicht vertretbar.
Kann eine andere Krankheit die gleichen Symptome verursachen, wie
Daumenarthrose?
Etwas 2 cm vom Sattelgelenk in körpernaher Richtung verlaufen
Strecksehnen in einem Kanal (1. Streckerfach) Wenn dieser Kanal zu
eng ist - der Arzt spricht von einer Tendovaginitis
stenosans de Quervain - können Schmerzen in die Region des
Daumensattelgelenkes ausstrahlen.
Zeigt das Röntgenbild keine Arthrose am Daumensattelgelenk, so
ist die Unterscheidung einfach. Schwieriger sind jene Fälle in denen
eine Symptomlose Arthrose des Daumensattelgelenkes besteht, aber
gleichzeitig eine schmerzhafte Tendovaginitis stenosans de Quervain.
Drückt in diesem Falle der untersuchende Arzt mit einem Daumen auf
das Daumensattelgelenk und mit seinem anderen auf das 1. Streckfach,
so kann der Patient lokalisieren, an welcher Stelle der wirkliche
Schmerzherd liegt.