KTS: weit fortgeschritten
Karpaltunnelsyndrom
Weit fortgeschrittenes Karpaltunnel-Syndrom
Woran erkennt man ein weit
fortgeschrittenes Karpaltunnelsyndrom?
Die
Beschwerden lassen sich oft schon viele Jahre zurückverfolgen. (Oft
sind die Beschwerden von den Betroffen fehl gedeutet worden: z.B.
als Durchblutungsstörungen)
Das Hautgefühl ist beim fortgeschrittenen Karpaltunnel-Syndrom
erheblich gemindert.
Oft besteht auch eine starke Minderung der Muskulatur des
Daumenballens (Thenar-Atrophie) mit entsprechender Schwäche beim
Greifen.
Die Abb. zeigt eine solche starke Minderung der
Daumenballen-Muskel.
Was ist bei einem weit fortgeschrittenen
Karpaltunnelsyndrom am Nerven anders als bei einem "normalen"
Karpaltunnelsyndrom?
An
der Schädigungsstelle ist der Nerv extrem eingedrückt. Der Arzt
spricht hier auch von einer "Sanduhrstenose".
Die Abb. zeigt eine starke Einschnürung des Nervus medianus im
Karpalkanal bei weit fortgeschrittenem Karpaltunnel-Syndrom.
Die blauen Pfeile zeigen normale Bereiche des Nerven, der rote
Pfeil die starke Nerveneinschnürung, die so ausgeprägt nur nach sehr
langem oder extrem starken Nervendruck entsteht.
Ist eine Operation bei weit
fortgeschrittenem Karpaltunnelsyndrom noch sinnvoll?
Eine Normalisierung des Befundes ist bei Muskelschwund und sehr
lange bestehender "Taubheit" nicht mehr zu erwarten. Ist jedoch noch
ein Rest der Daumenballenmuskulatur vorhanden und besteht auch noch
eine Wahrnehmung für Schmerzen in den Fingern, so kann eine
Operation durchaus sinnvoll sein, um die Restfunktionen des Nerven
zu erhalten.
Wichtig ist, dass hier der Betroffene eine realistische Erwartung
an den Arzt hat: Der Arzt vermag durch die Operation des
Karpaltunnel-Syndroms den Nervenkanal zu erweitern. Das Regenerieren
des Nerven vermag jedoch nur die Natur zu leisten.
Als Faustformel bei einem
fortgeschrittenen Karpaltunnel-Syndrom gilt:
Eventuelle vorhandene starke Schmerzen verschwinden, die Taubheit
der Finger wird nicht schlechter und bessert sich manchmal noch
etwas nach vielen Monaten. Jedoch
keine Normalisierung!